Alltag

Alltag - Jeder Schritt im Alltag ist zu planen. Wenn z.b. Besuch kommt, braucht das Kind genaue Anweisungen zum Ablauf. Aufräumen nach Plan - Schritt für Schritt, ebenso die Hausaufgaben. Essenszeiten , Spielen, Bauen, alles muß nach Plan ablaufen. Die Kinder brauchen dringend Rückmeldung - wie bin ich.

Ein Beispiel:
Das Kind malt ein Haus. Es fängt mit dem Dach an, dieses ist aber zu groß geraten, für den Rest ist kein Platz mehr vorhanden.
Kind: Ich wollte eh nur ein Muster machen.
Antwort: Du wolltest ein Haus malen und dir ist das Dach zu groß geraten. Wir probieren es noch mal, dann geht es sicher besser.
Die Kinder neigen stark zu Ausreden. "Will nicht" heißt: ich kann nicht, ich kann nicht planen, ich kann nicht finden.

Die Kinder sind störanfallig. Deswegen für eine störungsfreie Umgebung sorgen, soweit es in unserer Macht steht.

Auch Spiele sollten geplant werden, bzw. nach Plan gebaut werden. Jedoch ist die Erholungsphase, in der das Kind gar nichts tut, außerordentlich wichtig.

Nochmals: Organisation - Planung ist alles!!!

Dyspraxie